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Ästhetische Probleme der Gegenwart – Modellbildungen in Künsten und Theorien VL 00

  • Prof. Dr. Hans Ulrich Reck Kunsthochschule für Medien Köln Kommentierte Lehrveranstaltungen Wintersemester 2006/ 7 ------------------------------------------------ Hans Ulrich Reck i. V. m. d. Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln Basisseminar Hauptstudium Vorlesung mit Diskussion, offen für Gasthörer; DO 10.00-12.00 Aula (Neubau), Filzengraben 2 Beginn: 26. Oktober 2006 Ästhetische Probleme der Gegenwart – Modellbildungen in Künsten und Theorien Die Verschränkungen, Verfransungen, Verzahnungen und Reibungen zwischen Künsten und Theorien sind heute enorm. Sie bilden nichts weniger als die Gegenwärtigkeit von produktiven, auf alle Seiten paradox sich erhaltenden wie stetig wandelnden Widerspruchsenergien. Dabei sind die Künste, je gegenwärtiger sie sich artikulieren, immanent und unvermeidlicherweise auch theoretisch geworden, während von der anderen Seite her die Ästhetik der Theoriebildungen poetische Modellierungen benötigt: reflexive Theorien auf einer höheren Beobachterebene sind zuweilen nur als Ausstellungen auszubilden. In dieser methodisch, epistemologisch und inhaltlich anspruchsvollen Situtation werden – inmitten unentwegter Synthesebildung, unentrinnbarer und unaufhörlicher Abtrennungen – aus folgenden Themen und diversen Sparten Momente ausgewählt und zum Zwecke einer ästhetischen Kritik der Gegenwart neu verbunden und analysiert: Kontingenz und Subjektivität, Subjekt und Identität (Kant, Hegel, Moritz, Schelling); Authentizität und Autonomie; Moderne/ Postmoderne; Inszenierung von Paradoxien; Urbanisierung, Lokalisierung, Globalisierung, Regionalisierung ('Utopie und Heimat'); Streit um 'Medienkunst'/ Mythos Medienkunst/ Thesen zur Medialität in den Künsten; Mythologien der medialen oder 'digitalen Kunst'; Historische Anthropologie der Medien und Kunst durch Medien; Ästhetik des Techno-Imaginären als Herausforderung an die bildenden Künste/ Reaktivierung des Paragone im Zeitalter des Techno-Imaginären; fakes und Fiktionen/ Imitation und Mimesis; künstlerische Thematisierungen von Wissenschaften, Theorien, Metatheorien und Lebenswelt (Gebaute Theoriemodelle, konkrete Reflexivität, Poetik und Demonstranz als Meta-Ebene von Theorie und Analyse): 'Imitationen'/ 'Heute ist morgen'/ Exkurs zu 'Euphorie und Elend'; poetische und politische Theorieprojekte: 'Anschläge' - zwei Mal: Zürich 1988 und Heidelberg 2006; Unschärfen, Paradoxien und Inszenierungen; Entropie, Kunst und Wissenschaft; Zur Wahrheitsfrage der Bilder/ politische Ikonographie der Bilder/ iconic turn und Kritik der Bildwissenschaften; Epistemologie der Künste und Kunstgeschichte; Kunstgeschichte, bildende Künste, Kinematographie und Film; die ewige Ohnmacht der Signifikanten: Dekonstruktivistische Philosophien. Ein kritischer Überblick über aktuelle Denkfiguren; Künstlerrollen/ Bilder und Entwürfe/ Techniken des Selbst/ Fiktionalisierungen und Modellbildungen; Design und Kunst; disegno, Medien- und Kunsttheorie des Design; Deregulierung und Doktrinierung; Alltagsästhetik, Kritik des Alltagslebens; Design- und Medientheorie; E/ U – ein Evergreen ...; Kunst als Analyse und Kritik des Sehens; Kritik der Ästhetik/ Ästhetik als Kritik; Hybridität in und zwischen den Künsten; Theorien des Spiels; Menschen und Maschinen: Symbiosen, Konkurrenzen, Konflikte/ singuläre Maschinen Gefordert und erwartet wird mental wirksame Präsenz. Leistungsscheine werden vergeben für die Verfertigung einer Semesterarbeit zu einem begründeten eigenen Thema im Gebiet der Vorlesung nach Vorlage einer Disposition. Teilnahmescheine werden ausgegeben für die Anfertigung des Protokolls einer Vorlesung. Eine Frist für die Abgabe wird nicht vorab festgesetzt, sondern ergibt sich aus den Prüfungsanforderungen des Studiums an der KHM. Die Wahrung der darin festgelegten Zeitphrasierung obliegt den Studierenden. Man berücksichtige eine Frist von mindestens sechs Wochen zwischen der Abgabe einer sprachlich korrekt und inhaltlich anspruchsvoll ausgearbeiteten, unter Umständen in mehreren Schritten zu revidierenden Semesterarbeit und der Anmeldung für das Diplom.
Metadaten
Author:Hans Ulrich Reck
URN:urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-7644
Series (Serial Number):Audiolectures (11,00)
Document Type:Lecture
Language:German
Year of Completion:2006
Release Date:2025/05/02
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International