Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

SPIEL, DOGMA, PHANTASIE - VL 00

  • Prof. Dr. Hans Ulrich Reck 30. Juni 2004 Kunsthochschule für Medien Köln Kommentierte Lehrveranstaltungen Wintersemester 2004/5 Basisseminar Hauptstudium; Vorlesung, offen für Gasthörer In Verbindung mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln DI 10 30 bis 13 00 Overstolzenhaus, Aula Rheingasse 8-12 Beginn: 19. Oktober, nicht am 2. November SPIEL, DOGMA, PHANTASIE - Von der Erfindung des Künstlers zu einer Kunstgeschichte der Kreativität Das letzte Jahrhundert kann als das hervorstechende einer eigentlichen Vergötterung entfesselter Kreativität gelten. Zumal in den bildenden Künsten sind zahlreiche Quellen erschlossen worden, die einer Erneuerung der Ausdrucksformen und einer Extension der Materialbasis der bildenden Künste dienen. Zum Ende dieses selben Jahrhunderts hin wird die methodische Bearbeitung des Kreativen als eine 'erfindende' Kunst, eine entschiedene Kunst der Artefakte und des Irregulären gar zum bestimmenden Modus von entgrenzter Kreativität für zahlreiche weitere soziale Bereiche und Systeme. Die Lehrveranstaltung geht den transkulturellen und spezifisch intrakulturellen Verzweigungen, den Bedingungen und Hintergründen, poetischen und theoretischen Ausdrucksformen, konzeptuellen Formulierungen und Richtungsbestimmungen, kurzum: einer entwerfenden Kartographie des Syndroms des Kreativen nach. Es kommen europäische und außereuropäische Traditonen und Konzeptionen, archaische wie moderne, künstlerische und außerkünstlerische Motive zur Sprache. Besondere Beachtung finden: das Verhältnis von Künsten und Wissenschaften; Spiel und Experiment; Theorien der Phantasie; die Geschichte der europäischen Künstlerausbildung im Spiegel von Technologie-Entwicklung und Kreativitäts-Behauptungen. Grundlegende Literatur: Donald W. Winnicott, Vom Spiel zur Kreativität, Stuttgart 1974 Gregory Bateson, Eine Theorie des Spiels und der Phantasie, in: Gregory Bateson, Ökologie des Geistes, Frankfurt a. M. 1981, S. 241 ff Ernst Kris/ Otto Kurz, Die Legende vom Künstler. Die Legende vom Künstler. Ein geschichtlicher Versuch (1934), Frankfurt 1980 Oskar Bätschmann, Ausstellungskünstler, Kult und Karriere im modernen Kunstsystem Köln 1997 Herbert A. Simon, Die Wissenschaften vom Künstlichen, Berlin 1990
Metadaten
Author:Hans Ulrich Reck
URN:urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-7628
Series (Serial Number):Audiolectures (10,00)
Document Type:Lecture
Language:German
Year of Completion:2004
Release Date:2025/04/29
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International