Beispielgebende Traumbilder, experimentierende Bildformen: Phantasmen, religiöse Visionen, Imagination, Groteske, Angst-Alb-Entsetzen

  • Rückblick auf die Ikonographie der Angst und Utopie seit der Romantik; Funktionswandel der Träume, Interiorisierung des numinosen Träumens; Exposition mit Ambrose Bierce: 'Vorfall an der Owl-Creek-Brücke'; Flanagan: Hirnforschung und Träume – Epiphänomenalität des Visuellen im Onirischen; Bildtheorie: mitlaufende Modelle, neuronale Figurationen, Zwang zur Gestaltprägnanz; Codierung und Hypersymbolisierung; Interpretationsinteresse von Bildern; verschiedene Konzepte des 'Träumens' Imagination/ Phantastik; Traum als Bildmaschine bei Hieronymus Bosch, Transformation des Heiligen in die Binnendämonie negationistisch handelnder Phantasie; Imagination anstelle des Heilsgeschehens, Dialektik der visuellen Aufklärung, Hinwendung zum Monströsen als einer 'Selbstbegegnung der Vernunft'. In der Vorlesung besprochene Künstler: Salvador Dalì, Peter Paul Rubens, El Greco, Oscar Dominguez, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Vittore Carpaccio, Pellegrino Tibaldi, Karl Blechen, Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus, Johan Christian Dahl, Johann Heinrich Füssli (Henry Fuseli), Giovanni Battista Piranesi, Francisco de Goya y Lucientes, William Blake - Audiolectures 03,3.
Metadaten
Author:Hans Ulrich Reck
URN:urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-758
Parent Title (German):Traum-Bilder, Imagination und Deutungen
Subtitle (German):Momente zu einer Kunst- und Kulturgeschichte des 'Onirischen'
Series (Serial Number):Audiolectures (03,3.)
Document Type:Sound
Language:German
Year of Completion:2009
Release Date:2016/02/18
GND Keyword:Bildtheorie; Kunstgeschichte; Traum
Note:
Vorlesung gehalten an der Kunsthochschule für Medien Köln am 11.11.2009 (2:33:47 min.)
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung

$Rev: 13159 $