Bilder und Spiegel – Kunst als Kritik des Sehens
- In der vierten Vorlesung geht es um Kunst als Kritik des Sehens. Begriffe wie Topos, Motiv, Phantasma und Modell stehen im Mittelpunkt. Hans Ulrich Reck spricht über technische Interaktivität als Fortsetzung der kunstgeschichtlichen Inszenierungstradition des Betrachters im und durch das Bild. In einem Exkurs werden Zeitalter und Kunststrategie des Barock als Gipfel einer sich dem übersteigerten Sinnentheater verschreibenden Illusionskunst thematisiert, wobei die darin gründende Rede vom 'Gesamtkunstwerk' den Rahmen eines naturalistisch modellierten Heiligen, also auch die maximale, ja: grenzenlose Revokation religiöser Bilderverbote voraussetzt – und bewirkt zugleich. - Audiolectures 05,4.
Author: | Hans Ulrich Reck |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1366 |
Parent Title (German): | Kunst als Medientheorie |
Series (Serial Number): | Audiolectures (05,4.) |
Document Type: | Sound |
Language: | German |
Year of Completion: | 1997 |
Release Date: | 2017/06/01 |
GND Keyword: | Kunst; Kunstgeschichte; Medientheorie; Medium |
Note: | Vorlesung gehalten an der Kunsthochschule für Medien Köln am 27.11.1997 (02:38:36 min.) |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |