@book{Reck2007, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Das Bild zeigt das Bild selber als Abwesendes}, publisher = {Springer}, address = {Wien}, isbn = {978-3-211-48960-4}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1528}, pages = {411}, year = {2007}, abstract = {Das Bild zeigt das Bild selber als Abwesendes: zu den Spannungen zwischen Kunst, Medien und visueller Kultur. - Die Lage der Bilder ist heute nicht mehr, wie zuvor {\"u}ber Jahrhunderte, in erster Linie von K{\"u}nsten und Kunstgeschichte bestimmt, sondern zunehmend durch die Bedingungen der mediatisierten Weltinnengesellschaft und ihre Strategien einer visuell globalisierten Rhetorik. Die Abhandlungen des Buches er{\"o}rtern die gegenw{\"a}rtige Lage der Bilder im spannungsges{\"a}ttigten Horizont von {\"A}sthetik, Medien, Kunst und visueller Kultur. Die bildenden K{\"u}nste, l{\"a}ngst nicht mehr auf Bilder beschr{\"a}nkt, arbeiten heute an den Grenzen diverser Felder: Bildtheorien, historische Anthropologie der Medien, Alltagskultur, apparativ gest{\"u}tzte Bildherstellungstechniken, erkenntniskritische Philosophie, 'disegno'/ Kunst des Entwerfens, Einheit und Rangstreit der K{\"u}nste ('Paragone'), Mentalit{\"a}tsgeschichte, 'Lebenswelt'. Kunst {\"u}berfordern, ist die Devise. Den Fluchtpunkt der vorliegenden Abhandlungen zu einer dialektischen Bildertheorie bilden das Unm{\"o}gliche und Unbekannte, auch Unzug{\"a}ngliche der K{\"u}nste.}, language = {de} } @misc{Reck1998, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Beobachtung der Selbstbeobachtung / Fallstudie 3: Dan Graham}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1442}, series = {Audiolectures}, number = {05,12.}, year = {1998}, abstract = {In der zw{\"o}lften Vorlesung f{\"u}hrt Hans Ulrich Reck mit dem K{\"u}nstler Dan Graham eine dritte Fallstudie ein. Es geht dabei um postmoderne Theorie und Praktiken als Kritik mono-okularer Perspektive sowie um Batailles Auf-Begehren gegen den gez{\"a}hmten Augensinn. Dar{\"u}berhinaus thematisiert Reck die Beobachtung der Selbstbeobachtung bzw. Kunst als inszenierte Beobachtung zweiter Ordnung. Außerdem werden zusammenfassende Thesen zur Medientheorie der Kunst vorgestellt (anhand von Hans Belting, dem Poesiebegriff bei Lotmann, Kristeva und Fischer-Lichte, Bez{\"u}gen zu Gombrich und Warnke sowie Genette). Perspektivisch wird {\"u}ber das Programm einer Kunstgeschichte der Aufgabestellungen, kognitiven Thematisierungen und widerspruchsreichen Intensit{\"a}ten gesprochen. - Audiolectures 05,12.}, language = {de} } @misc{Reck1998, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Das Medium der Musealisierung und die Medialit{\"a}t der K{\"u}nste / Fallstudie 4: Marcel Broodthaers}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1452}, series = {Audiolectures}, number = {05,13.}, year = {1998}, abstract = {In der dreizehnten und abschließenden Vorlesung des Zyklus 'Kunst als Medientheorie' f{\"u}hrt Hans Ulrich Reck mit dem K{\"u}nstler Marcel Broodthaers zun{\"a}chst eine vierte Fallstudie ein. Dar{\"u}berhinaus geht es um das Museum als Medium, um Sammlung, Archive, Mediatisierung und Musealisierung. Theorien des Kunstmuseums werden genau so besprochen, wie eine Kunstgeschichte der Aufgaben. Zudem werden ph{\"a}nomenale wie begriffliche Konsequenzen und Konturen einer 'Kunst als Medientheorie' wie einer Medientheorie der K{\"u}nste auf mehreren, also gestuften Meta-Ebenen der erweiterten Interpretation des thematisierten und modellierten Empirischen, der gegebenen Sachverhalte, er{\"o}rtert. Als Ausblick spricht Reck {\"u}ber Netzkunst und thematisiert Telepr{\"a}senz sowie Kunst und Kommunikation im Zeitalter digitaler Maschinen und des Techno-Imagin{\"a}ren (am Beispiel von 'immer anderswo' - Fax-Kunst). - Audiolectures 05,13.}, language = {de} } @misc{Reck1998, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Genre und Code}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1408}, series = {Audiolectures}, number = {05,8.}, year = {1998}, abstract = {In der achten Vorlesung stellt Hans Ulrich Reck {\"U}berlegungen zum offenen Kunstwerk im Zeitalter des techno-Imagin{\"a}ren vor. Darstellung und Wahrnehmung werden im Bezug auf Merleau-Ponty und Arnheim thematisiert. Ausf{\"u}hrungen zur Gestalttheorie rekurrieren u.a. auf Bildbeispiele aus dem Sp{\"a}twerk Picabias. Dar{\"u}berhinaus werden die visuelle Publizistik der 68er- und 80er-Bewegungen verglichen und in Zusammenhang mit {\"A}sthetik und politischer Dissidenz gestellt. Es geht um Technologieverwendung, Mimesis vs. Simulation und F{\"a}lschungsbewusstsein. - Audiolectures 05,8.}, language = {de} } @misc{Reck1998, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Reflexion, Denotation, Aspektualisierung}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1410}, series = {Audiolectures}, number = {05,9.}, year = {1998}, abstract = {In der neunten Vorlesung spricht Hans Ulrich Reck {\"u}ber die Epistemologie im Vergleich zur Ontologie von Bildern und diskutiert Konzepte der Visualit{\"a}t als Hintergrund des Konzeptes 'Kunst'. Zur Pointierung und als maßgebende Beispiele aus der Gegenwartskunst werden Gary Hill und Dan Graham thematisiert. Dar{\"u}ber hinaus geht es um byzantinische Bildkonzeption, die dreidimensionale naturalistische Illusionsinszenierung des Barock in Gestalt von heiligen Bildern (Sacri Monti u.a.), um Bilderstreit und Bilderkriege, um die Bildverbote im 20. Jahrhundert (Duchamp, Adorno u.a.) sowie Theorien der Photographie. Zusammenfassend und als {\"U}berleitung zur folgenden Vorlesung werden semiotische Diagramme zu Sprach- und Zeichenstrukturen sowie um das komplexe Modell k{\"u}nstlerisch-kunsttheoretischer-semiotischer Referenzsysteme am Beispiel Malewitsch (Abkoppelung von Zeichen und Bedeutung) vorgestellt. - Audiolectures 05,9.}, language = {de} } @misc{Reck1998, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Sprechakt, Realismus, Techno-Folklore \& visuelle Repr{\"a}sentation / Fall-Studie 1: Bruce Nauman}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1421}, series = {Audiolectures}, number = {05,10.}, year = {1998}, abstract = {In der zehnten Vorlesung f{\"u}hrt Hans Ulrich Reck mit dem K{\"u}nstler Bruce Nauman eine erste Fallstudie ein. Es geht um den Sprechakt und visuelle Repr{\"a}sentation. Als Exkurs und Problemvorstellung wird der Universalcode zwischen Allegorie und Symbol bei Joseph Beuys thematisiert. Hinzu kommen theoretische Ausf{\"u}hrungen zu Sprache und Natur, Allegorie, Symbol und Zeichentheorie sowie zu 'Sprechenden Zeichen' (Otto Neurath). - Audiolectures 05,10.}, language = {de} } @misc{Reck1998, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Bildgenese: Der epistemologische Aufbau der Welt und das imaginative Erfahrungswissen / Fallstudie 2: Aldo Walker}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1431}, series = {Audiolectures}, number = {05,11.}, year = {1998}, abstract = {In der elften Vorlesung spricht Hans Ulrich Reck {\"u}ber Paradoxien und Bildwitz, {\"u}ber Intuition und Innovation, Kommunikation und Singularit{\"a}t. Es geht um das Bild und/ als epistemologische Reduktion. Mit dem K{\"u}nstler Aldo Walker wird eine zweite Fallstudie eingef{\"u}hrt. - Audiolectures 05,11.}, language = {de} } @misc{Reck1997, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Medien, Begriff, Sprache, Verbindung I}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1338}, series = {Audiolectures}, number = {05,1.}, year = {1997}, abstract = {In der ersten Vorlesung leitet Hans Ulrich Reck den Semester-Zyklus 'Kunst als Medientheorie' (WS 1997/ 98) mit Vorabkl{\"a}rungen zu den Begriffen 'Medium', 'Medienkunst' und 'Kunst' ein und liefert eine erste Einf{\"u}hrung in das zeichentheoretische Instrumentarium zur Analyse von visueller Kommunikation. Dazu werden Abbildungen aus der Werbung herangezogen - es geht um Beispiele aus dem extraterrestrischen oder futuristischen Kommunikationsdesign (Archiv-Codierungen, Atom-Lager, Friedens-Embleme, visuelle Kommunikation, Semiotik, PR). - Audiolectures 05,1.}, language = {de} } @misc{Reck1997, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Medien, Begriff, Sprache, Verbindung II}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1341}, series = {Audiolectures}, number = {05,2.}, year = {1997}, abstract = {In der zweiten Vorlesung greift Hans Ulrich Reck zun{\"a}chst die Kl{\"a}rungen der Begriffe 'Medium', 'Medienkunst' und 'Kunst' auf und f{\"u}hrt diese fort. Neben der Vertiefung und Ausweitung der Analyse visueller Kommunikation werden semiotische Grundbegriffe eingef{\"u}hrt und er{\"o}rtert. Dazu geh{\"o}ren: Syntax, Semantik, Pragmatik (Charles Morris); langue/ parole/ code (de Saussure); Denotation/ Konnotation; emotive, {\"u}berredende, referentielle, poetische, phatische und metasprachliche Funktionen; icons, indices, symbols (Peirce); Suprazeichen. Dar{\"u}berhinaus werden exemplarische Schl{\"u}sselthemen betrachtet, die Beispiele aus der Architektur, der Historie des Portraits - als Gattung wie als Exempel f{\"u}r eine Kunstgeschichte der Aufgaben - und die Arbeiten der Gruppe 'Knowbotic Research' beinhalten. - Audiolectures 05,2.}, language = {de} } @misc{Reck1997, author = {Reck, Hans Ulrich}, title = {Handlung und Bedeutung - Dialogue with the Knowbotic South}, series = {Kunst als Medientheorie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-1353}, series = {Audiolectures}, number = {05,3.}, year = {1997}, abstract = {In der dritten Vorlesung f{\"u}hrt Hans Ulrich Reck die Auseinandersetzung mit der Gruppe 'Knowbotic Research' fort. Stichworte sind dabei: Technologie, Zeitstruktur, Handlung, Raum, Prozess. Kunst wird als Situierung, Handlung und als wissenschaftliche Innovation betrachtet. - Audiolectures 05,3.}, language = {de} }